Brüggli stiftet Computer-Hardware

Was am einen Ort ausgedient hat, kann an anderer Stelle wertvolle Dienste leisten. So hat Brüggli diverse Computer und technisches Zubehör an den Verein Sunshine for You weitergegeben.

Der Verein Sunshine for You in Altstätten ist daran, einen neuen Bereich zur Integration von Flüchtlingen aufzubauen. Die Computer und das Zubehör kommen primär Menschen zugute, die auf dem Integrationsweg zuerst einmal wesentliche Grundlagen wie die Sprache oder ein Bewerbungsschreiben beherrschen müssen. Hierzu sind nicht die neusten PCs und Peripheriegeräte nötig. In einem Ausbildungsunternehmen wie Brüggli, wo künftige IT-Spezialisten fit gemacht werden, ist das natürlich etwas anders: Hier muss die Ausstattung aktuell sein, damit der Anschluss gewährleistet ist.

Die IT-Verantwortlichen von Brüggli sorgen jeweils dafür, dass die ausgedienten Geräte nicht einfach weggeworfen werden, sondern anderswo noch genutzt werden können. Vor einigen Jahren berücksichtigten sie eine Organisation in Afrika. Mit der jüngsten Gabe bleibt der Nutzen direkt in der Region.

Gesagt, getan: Vor wenigen Tagen war eine Delegation von Sunshine for You bei Brüggli zu Besuch, um die Hardware abzuholen. Rund 90 Computer und Tastaturen, 20 Monitore, drei Beamer und verschiedenes weiteres Zubehör haben nun einen neuen Bestimmungszweck – und wieder geht es darum, Menschen auf dem Integrationsweg zu unterstützen.

Diana Hofstetter, Geschäftsführerin von Sunshine for You, über das unkomplizierte Zusammenwirken: «Wir freuen uns sehr, dass Brüggli uns berücksichtigt».